GESANGVEREIN LIEDERKRANZ 1858 FREISBACH e. V.
              GESANGVEREIN LIEDERKRANZ 1858 FREISBACH e. V.           

Partnerschaft mit der Musikkapelle Osterzell

 

 

 

 

Für einen Gesangverein ist es von besonderem Reiz, über den großen Kreis der engeren Sängerfamilie hinaus auch Kontakte zu Vereinen zu erhalten, die eine andere Art der Musikpflege betreiben. Der Gesangverein Männerchor Liederkranz 1858 Freisbach hatte deshalb im Jahre 1976 Verbindung mit der Musikkapelle Osterzell (Landkreis Ostallgäu) aufgenommen. Die Anregung dazu kam aus den Reihen der Jagdpächter beider Orte, die schon zuvor Bekanntschaft geschlossen hatten.

Aus dem ersten interessierten Kontakt entstand eine Partnerschaft, die durch gegenseitige Besuche - zunächst in jährlichem, dann in zweijährigem Abstand - in sehr erfreulichem Maße ausgebaut und gefestigt wurde. Gemeinsame Veranstaltungen brachten durch den Wechsel von Blasmusik und Chorgesang in gefälliger Weise die Vielfalt musikalischer Ausdrucks-weisen, aber auch das Verbindende der Musik der Bevölkerung von Osterzell und Freisbach nahe.

Viele private Bekanntschaften und Freundschaften entstanden in der Folge und machten die Partnerschaft zu einem liebgewordenen, nicht mehr wegzudenkenden Faktor im Leben der beiden Gemeinden. Besonders erfreulich ist, dass auch die Bürgermeister von Osterzell und Freisbach sowie die jeweiligen Kirchengemeinden den freundschaftlichen Beziehungen beider Vereine und der gesamten Bevölkerung wohlwollend gegenüberstehen und sie fördern.

 

Die dauerhafte Beibehaltung der Beziehungen zur Musikkapelle Osterzell wird deshalb auch in Zukunft ein ernstes Anliegen des Gesangvereins Männerchor Liederkranz 1858 Freisbach bleiben, damit der in der Partnerschaftsurkunde enthaltene Wunsch erfüllt wird, wonach die Partnerschaft die Generationen überdauern soll.

Als sichtbares Zeichen der Partnerschaft wurde aus Anlass des 30jährigen Jubiläums im Jahre 2006 in Freisbach eine Rosskastanie gepflanzt. Entsprechend wurde beim Gegenbesuch des Gesangvereins Männerchor Liederkranz 1858 Freisbach e.V. im Jahre 2008 in Osterzell eine Linde gepflanzt.

Lebendige Partnerschaft

Auch im 38. Jahr des Bestehens der Partnerschaft zwischen der Musikkapelle Osterzell und dem Gesangverein Männerchor Liederkranz 1858 Freisbach e. V. ist die Verbindung so lebendig wie eh und je. Das war schon daran zu erkennen, dass mehr als 50 Osterzeller vom 3. bis 5. Oktober 2014 zu einem Partnerschaftsbesuch nach Freisbach kamen. Sie wurden mit einem herzlichen Willkommensgruß am Nachmittag des 3. Oktober 2014 bei Wein und Brezeln auf dem Domherrenplatz empfangen.

Die Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, am selben Abend noch in Neustadt a.d.Weinstr. das Deutsche Weinlesefest zu besuchen. Auch am nächsten Tag waren Ausflüge zum Holiday-Park Haßloch und zum Hambacher Schloss angesagt, so dass für jeden Geschmack und für jedes Temperament etwas geboten wurde.

Am Samstagabend wurde die eigentliche Partnerschaftsveranstaltung mit einem von Musikkapelle und Chor mitgestalteten Abendgottesdienst begonnen und nach gemeinsamen Marsch mit klingendem Spiel der Musikkapelle Osterzell zur Sport- und Kulturhalle mit einem Musik- und Liederabend in der Halle fortgesetzt.

Mit ihren zahlreichen Beiträgen bewiesen die Musiker aus Osterzell an diesem Abend wieder eindrucksvoll ihr hohes Niveau und die große Bandbreite der musikalischen Darbietungen. Damit und mit den Liedern des gastgebenden Chores wurden die Grußworte sowohl der beiden Vereinsvorsitzenden Ludwig Lang, Osterzell, und Jürgen Dambach, Freisbach, als auch der beiden Ortsbürgermeister von Osterzell, Johann Strohacker, und Freisbach, Peter Gauweiler, einschließlich des Austausches von Gastgeschenken abwechslungsreich umrahmt.

So konnten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Partnerschaftsabend zurückblicken, der – z.T. bis tief in die Nacht – intensiv zur Festigung und Vertiefung der Freundschaften genutzt wurde.

Schwer war deshalb auch der Abschied am Sonntagnachmittag, als die Gäste aus Osterzell nach Hause aufbrachen, natürlich nicht ohne den Gesangverein herzlich einzuladen, zur Feier des 40jährigen Bestehens der Partnerschaft im Jahre 2016 nach Osterzell zu kommen: ein Ereignis, auf das sich die Mitglieder des Gesangvereins schon heute freuen!

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Liederkranz 1858 Freisbach e.V.